Dafür setzen wir uns ein

Schon im Namen unseres Fördervereins erkennt man dessen unmittelbaren Zweck: Die Förderung der Grundlagenforschung in Bezug auf Infektionskrank-heiten bei Haus- und Nutztieren.

Es ist schon paradox: obwohl Hund und Katze des Deutschen liebsten Haustiere sind, wird nur ein verschwindend geringer Anteil an Forschungsgeldern für Grundlagenforschung in diesem Gebiet ausgegeben. 

Dieses Ungleichgewicht zu überwinden ist vorrangiges Ziel des Fördervereins. Dabei unterstützen wir alle gemeinnützigen Organisationen, Hochschulen und Forschungsinstitute des öffentlichen Rechts, welche Forschungen auf dem Gebiet von Infektionskrankheiten bei Haus- und Nutztieren betreiben. 

Des weiteren fördern wir innovative Forschungsvorhaben von Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Jugend-forscht Arbeiten. 


"Es gibt keinen objektiven Grund für die Annahme, dass menschliche Interessen wichtiger seien als tierliche."

Bertrand Russell, Mathematiker und Philosoph, 1950 Nobelpreis für Literatur (1872-1970)